Suche
  • Petra Glücksmann

Was Führung und Familie gemeinsam haben!

Das wichtigste Medium in der Führung ist die Kommunikation. Als Führungskraft müssen Sie in der Lage sein, durch entsprechendes Kommunikationsverhalten Menschen zu gewinnen, sie durch Krisen zu begleiten, auf schwierige Wechselwirkungen konstruktiv einzuwirken, Konflikte zu klären, Empathie und Zielorientierung miteinander zu verbinden.

Gerade in der aktuellen Krise ist es wichtig, sehr feine Antennen für die Anliegen und Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu haben.

Und genau die gleichen Fähigkeiten brauchen wir jetzt auch verstärkt in der heimischen Kommunikation. Denn auch wenn sich manche Dinge in unserem Leben entschleunigt haben, nehmen andere gerade so richtig Fahrt auf!

Die häusliche Dynamik fährt zwischen Home-Office, Home-Schooling und natürlich dem täglichen Sportprogramm (wir haben ja sonst noch nicht genug zu tun 😊) gerade Achterbahn und ein Looping jagt mancherorts den Nächsten. Deswegen gilt auch daheim, einfach mal innehalten und reflektieren. Und zwar unbedingt auch mal gemeinsam! Fragen sie nach, hören sie genau hin, gehen sie in den Dialog und nehmen sie sich Zeit füreinander!

Hier ein paar Impulsfragen für die Familienkonferenz als Wochenrück- und Ausblick (einfach, aber wirkungsvoll – funktioniert auch super mit Kindern - meine lieben es 🤩):

  • Was hat dir diese Woche besonders gut gefallen? Was brauchst Du, um das positive Gefühl mit in die nächste Woche zu nehmen?

  • Wovon darf es nächste Woche weniger sein? Was für Ideen hast Du, um das zu ändern? Was brauchst Du dafür von uns?

  • Wenn eine Fee diese Nacht vorbei kommen würde, was wäre Morgen anders? Was können wir alle tun, um der Fee zu helfen?


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Kommunizieren!

Petra Glücksmann




29 Ansichten

© 2020  Petra Glücksmann