© 2019  Petra Glücksmann  

Mein beruflicher Hafen: Systemische Beratung, Coaching und Teamentwicklung

Mein eigener Weg war nicht immer geradeaus und es gab viele Hürden zu überwinden. Gerade in diesen Situationen der Neuorientierung hat mir Coaching sehr geholfen zu entdecken, was ich eigentlich möchte und welche Ressourcen in mir stecken.  

 

Aufgrund dieser eigenen Erfahrungen glaube ich fest an die Kraft der Hilfe zur Selbsthilfe durch Coaching und Beratung!

Nach einer Banklehre und einem Master of Arts in Soziologie, Wirtschaftspolitik und Pädagogik bin ich seit 2004 im Personalbereich und seit 2008 in der internationalen Personal- und Unternehmensentwicklung tätig.

Seitdem berate ich Mitarbeiter und Führungskräfte bis hin zur Vorstandsebene u.a. in den Themen Führungskräfteentwicklung, Performance Management, Change- und Transition Management, Talent Management, Nachfolgeplanung und Organisationsentwicklung.

Um meine Beratungskompetenz auch im therapeutischen Kontext zu erweitern, bilde ich mich am Institut für Familientherapie, Supervision und Organisationsentwicklung (ifs) zur Systemischen Therapeutin fort. In diesem Zusammenhang arbeite ich zudem bei einem renommierten Träger der freien Jugendhilfe in der aufsuchenden Familientherapie.

Qualifikationen

  • Magister Artium Soziologie, Erziehungswissenschaften & Wirtschaftspolitik, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster

  • Systemische (Familien-)Therapeutin i. A., Institut für Familientherapie, Supervision und Organisationsentwicklung (ifs)

  • Betriebswirtin der Deutschen Wirtschaft, Fachrichtung Management, sdw Academy, Berlin

  • Bankkauffrau, Deutsche Bank AG, Düsseldorf

  • Coach, IHK, Düsseldorf

  • Paarkurzzeittherapie, Institut für Familientherapie, Supervision und Organisationsentwicklung (ifs), Essen

  • Grundlagen der Traumapädagogik, dialog, Düsseldorf

  • Leadership Coach, CCL, Colorado Springs, USA

  • Trainer, Leading Organizational Transitions, linkage, San Francisco, USA

  • Master Trainer, Performance Management &  Leading Others, DDI, Chicago, USA

  • Facilitator Six Thinking Hats from De Bono, indigo business, London, UK

  • MBTI Step I & II Facilitator, AMA, New York, USA

  • Talent Q Assessor, Korn Ferry, Frankfurt

  • 5 Dysfunctions of a team Facilitator, Patrick Lencioni, UK

  • Systemische Organisationsentwicklung bei betrieblichen Veränderungsprozessen, DGFP, München

  • Advance Organization Design, Ashridge Business School, London, UK

  • Authentic Leadership, Authentic Leadership Institute, London, UK

  • Ausbildereignungsprüfung, IHK, Bielefeld